Was ist Kunst?

Es ist selten, dass Tiere wie die Bremer Stadtmusikanten Kunst ausführen. Tatsächlich zeigen viele Experimente, dass die Kunst des Menschen Tiere beeinflussen kann, jedoch dies für die Tiere ein Extra ist, während es für den Menschen selbst eine Lebensbedingung ist, wie Leo Tolstoi sagte.

Die archäologischen Entdeckungen des Urmenschen zeigen, dass er Rituale praktizierte, wie Tanz oder Gesang, Musik spielen, malen, eine Skulptur schaffen und Weiteres, ohne dass wir einen bestimmten Grund dafür kennen, obwohl Philosophen und Wissenschaftler verschiedene Theorien zur Erklärung vorschlagen haben. Aber es ist offensichtlich, dass diese Handlungen von einem gesunden Wesen gemacht worden sind, der diese Aktionen in verschiedenen Bereichen zusammen mit seiner wissenschaftlichen Wissensentwicklung organisierte.

Auf der anderen Seite handelt der Mensch, um auf vielen Ebenen ein vorübergehendes Gleichgewicht zu halten, welches sein Überleben sichert. Als ein biologisches Beispiel ist der menschliche Körper bestrebt, seine Temperatur angrenzend an 37° Celsius zu halten, während bei einer bestimmten Überschreitung dieser Grenze, das Menschenleben gefährdet ist. Und als ein einfaches physikalisches Beispiel: Wenn ein Mensch zu Fuss geht und irgendeine Barriere sein linkes Bein blockiert, würde das rechte Bein die Arbeit übernehmen, um das Gleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten. Als psychologisches Beispiel: Wenn eine Person ein extremes Gefühl, sei es positiv oder negativ, erlebt, wird er oder sie danach eine Periode der Ruhe und Stille brauchen, um sein oder ihr Gleichgewicht zurückzubekommen.

Und nun, wenn wir versuchen, unsere Sichtweise ein wenig zu vertiefen, finden wir heraus, dass die Menschen ständig enorme Aktivitäten ausüben, als Ergebnis der Kommunikation mit der Umgebung. Diese Aktivitäten sind in rationale und irrationale oder mentale und spontane unterteilt. Die rationalen Handlungen reichen niemals als Antwort auf die inneren oder äusseren gegebenen Handlungen aus, sodass die anderen Gruppen von Reaktionen etabliert werden, in diesem Fall Irrationalität und Spontanität, um die geistige Behinderung zu überbrücken und das relative Gleichgewicht zu erreichen, das zum Überleben führt.

Nach diesen einführenden Worten möchte ich vorschlagen, dass Kunst ein Prozess spontan notwendiger Handlungen ist, um die geistige Retardierung in ihren Reaktionen auf die Umgebung zu erfassen. Hier ist nicht der Ort, um diese Definition und die Gründe dafür, die in einem Buch veröffentlicht werden, ausführlich zu erklären. Ich glaube jedoch, dass das Vorschlagen dieser Definition und einiger ihrer Ergebnisse viele neue Fragen für Kunstinteressierte anregen wird.

In diesem Sinne ist ein Künstler nicht der Künstler, den wir kennen, sondern jeder von uns, und es gibt nichts, was man ein Kunstwerk nennen könnte, ausser das Verfahren, Kunst zu praktizieren. Und es gibt keine Kunstwissenschaft oder andere künstlerische Felder, sondern materialistische Felder, die uns erlauben, mehr Kunst zu praktizieren. Definitionen wie Schönheit beziehen sich nicht auf Kunst, sondern auf Bildung und Kultur. Ebenso wenig wie die Definition von "gut" mit Kunst in Verbindung steht, sondern zusammenhängend mit materiellen oder kulturellen Weise

Übersetztung: Nathalia Zimmermann, Oftringen (Schweiz)